BILDER AUSSTELLUNGEN REFERENZEN LEBENSLAUF KONTAKT


Ueli Rybi
Am 8. November 1950 wurde ich als Auslandschweizer in Hamburg geboren. Ich wuchs in einer kunst- und naturinteressierten Familie auf und besuchte schon während der Schulzeit die ersten Kurse für Figürliches Zeichnen. Zum Schulabschluss wurde mir der Kunstpreis verliehen.

Zunächst trat ich in die Fussstapfen meines Vaters und studierte in Hannover und Zürich Architektur, arbeitete dann 17 Jahre in verschiedenen Büros, zunächst in Hamburg, dann 1983 nach dem Umzug nach Pfäffikon in Zürich. Als Ausgleich zur Arbeit besuchte ich Kurse für Radieren, später für die Ölmalerei und für Portraitieren. Der Wunsch, mich ganz der Malerei zu widmen, schlummerte schon eine Zeitlang in mir, bis im April 1992 der Start in die freischaffende Tätigkeit begann.

Seitdem bin ich sowohl am Pfäffikersee wie auch in der ganzen Schweiz und im Ausland am Zeichnen und Malen in der Natur. Aquarelle, Pastellkreidebilder und Bleistiftskizzen entstehen draussen unter freiem Himmel. Die Zinkplatten der Radierungen dagegen bearbeite ich im Atelier. Mein Engagement für eine intakte Natur widerspiegelt sich in der Wahl vieler Motive, obwohl auch Architektur nicht ausgeklammert ist.

Inzwischen sind es mehr als 30 Einzelausstellungen, also etwa zwei pro Jahr. Die meisten Vernissagen waren in den Kantonen Zürich und Bern, in den letzten zehn Jahren aber auch vermehrt in Deutschland. In unregelmässigen Abständen habe ich Ausstellungen zu komplexen Themenkreisen arrangiert, als nächstes sind es Bilder vom Rhein als frei fliessendem Gebirgsfluss, auf seinem Weg durch Auenwälder, vorbei an den Burgen des Mittelrheins bis an die holländische Grenze.